Reserve - Offizier - Gemeinschaft Oldenburg

Vorträge

[zurück zur Übersicht]
23. November 2006
Referent/in: Ariane v. Großmann Bonn

„CIMIC - Erfahrungen im Kosovo“

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Kameraden,

hiermit laden wir zum achten Vortrag d.J. ein, den wir wieder einmal zusammen mit dem Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr (VdRBw), Kreisgruppe Oldenburg durchführen.

Unsere Bundeswehr befindet sich weltweit im Einsatz. Aus den ursprünglich Friedensschaffenden Maßnahmen, die militärisch geboten und sinnvoll schienen, ist oft längst eine Aufgabe geworden, die dem Aufbau von Demokratie, dem Verbessern der Infrastruktur, dem Bau von Straßen, Schulen und Häusern dient. Diese Arbeit ist um so schwieriger, als sie oftmals auch gegen den Widerstand von Teilen der Bevölkerung zu leisten ist, die andere politische oder religiöse Vorstellungen von der Zukunft ihres Landes haben, gleich, ob im Kosovo, in Afghanistan oder wo auch immer. Am Beispiel des „Nation Building" im Kosovo wird unsere  Referentin zeigen, welche Chancen und Möglichkeiten, aber auch Risiken mit diesem Einsatz verbunden sind.

Hierzu  spricht             Ariane von Großmann, M.A., Fürstenfeldbruck

am                               Donnerstag, dem 23. November 2006, um 20:00 Uhr

im                                Offizierheim der Henning-von-Tresckow-Kaserne

                                    Bümmersteder  Tredde 34, 26133 Oldenburg                                                               

( vor der Wache rechts, von Tresckow-Weg)

zum Thema                  „Zivil-Militärische Zusammenarbeit (CIMIC) auf dem Vormarsch"

Unsere Referentin, Jg. 1975, hat Jura und Kommunikationswissenschaften mit dem Abschluss ‚Magister Artium' als „Einser Absolventin" der kürzlich zur Elite-Hochschule ernannten L-M-Universität in München studiert. Studien begleitend war sie für verschiedene Medien weltweit im Einsatz, so für den Münchner Merkur, RTL 2, ProSieben, die Süddeutsche Zeitung und für „Y - Magazin der Bundeswehr".  Ihre Artikel, Meinungen und Kommentare hat sie häufig durch eine ‚Vor-Ort-Recherche' belegt. So war sie mehrfach als frei Journalistin und zum Teil als Wehrübende  (Hauptmann d.R.) in den USA, in Bosnien, im Kosovo und in Afghanistan eingesetzt, wo „Civil-Militarian Cooperation" (CIMIC) zu ihrem Spezialgebiet wurde, was auch ihre jüngsten Veröffentlichungen im „Parlament" belegen.

Damit wir den Veranstaltungssaal entsprechend vorbereiten können, melden Sie sich auch diesmal bitte

            bis Mittwoch, 22.11.06 unter Tel. 0441 / 38 23 42 (VdRBw) an.

Auch Ihre Angehörige, Freunde und Bekannte sind uns herzlich willkommen. Ganz besonders freuen wir uns über interessierte junge Zuhörer und Gäste, und da diesmal wieder eine Referentin vortragen wird, erwarten wir auch besonders viele Zuhörerinnen

Mit freundlichen Grüßen                                            

gez. Guido D. Leibel    gez. Armin-Siegfried Semik    

    (Vorsitzender)              (Ehrenvorsitzender)        


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /kunden/myhfc.de/webseiten/myhfc.de/internetseite/cms/clients/rogol/html_tmp/libtpl/subparts/box/boxes_right.php on line 9